Unsere Neuerscheinungen 2019

Menschen aus aller Welt

Broschüre, geheftet

Preis 12 €

Alle Artikel erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle, beim 37. Klöppelspitzen-Kongress in Erbach i. O. oder bei einem unserer Verkaufsstände bei einem Klöppel-Event.

Unsere Hauptpublikation 2014

Preis: 45,- €

Bekleidung aus Spitze und üppige Spitzenapplikationen sind in Mode. Modedesigner entwerfen ganze Kollektionen in Spitze. Besonders erfreulich ist, dass die Jugend wieder Spitze trägt. Das diesjährige Kongressthema „Spitze kleidet“ liegt im aktuellen Modetrend.

Im Mittelpunkt der aktuellen Kongress-Publikation steht die Spitze als elegantes Bekleidungsaccessoire. Namhafte Autoren aus dem In- und Ausland beleuchten die Entwicklung der Spitze an der Bekleidung und die Bekleidung aus Spitze über die verschiedenen Zeitepochen vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Spitzen an der Unterwäsche sind ebenso Gegenstand der Betrachtungen wie Spitzen an Taufkleidern und Kinderhäubchen bis hin zur eleganten Damenbekleidung. Dabei werden auch die modischen Entwicklungen in einzelnen Ländern wie Tschechien und Russland dargestellt. Der Deutsche Klöppelverband hat das Thema Spitze in und an der Bekleidung seit Jahren im Interesse der  klöppelnden Damen bearbeitet. So wurden seit dem Jahr 2000 in den Kursen in Grünheide unter der Leitung von Peter Paul Hempel im Rahmen des Themas „Experimentelles Klöppeln“ Entwürfe für Spitzen an der Bekleidung entworfen. Die Begeisterung unter den Klöpplerinnen war groß und das kreative und modisch ausgerichtete Arbeiten wurde durch den Verband fortgeführt. Die über drei Jahre in mehreren Kursen entstandenen „Spitzen“- Bekleidungselemente mit Oberteil, Kleid und Jacke werden im Buch präsentiert. Für das Nacharbeiten ist eine CD mit 36 computergezeichneten Klöppelbriefen und Schnittbögen eingelegt.

Unsere neuen Publikationen 2014

Spitze kleidet
45,- €
Wettbewerbskatalog
16,- €
Kongressmappe Hattingen
25,- €

T-Shirts
64 Seiten, 18,- €
Russische Bänderspitze
12 Seiten, 8,- €
Alphabet in Mailänder Spitze
16 Seiten, 10,- €
Rekonstruktion
einer Valenciennes Spitze
Blatt + Sammelklöppel
10,- €

Bezugsquelle: Deutscher Klöppelverband e. V., Schloss Zweibrüggen, Zweibrüggen 40, 52531 Übach-Palenberg,

Aller Anfang ist Spitze - Teil 4

Liebe Klöpplerinnen und Klöppler, liebe Kinder,
es ist so weit. Der vierte Teil des Kinderordners „Aller Anfang ist Spitze“ des Deutschen Klöppelverbandes e. V. wird zum 30. Klöppelspitzen-Kongress in Annaberg-Buchholz erscheinen. Der Beginn dieses umfangreichen Projektes
liegt über 10 Jahre zurück. Die Idee war ein Buch für Kinder zum Erlernen der verschiedenen Klöppeltechniken mit Kind gerechten Motiven zu entwerfen.
Die Projektgruppe Kinderordner hat über die ganze Zeit fast unverändert zusammengearbeitet. Die Redaktionssitzungen haben uns viel Spaß gemacht. Der vorliegende 4. Teil des Kinderordners mit dem Maskottchen „Waldemar“ greift die bisherigen Spitzentechniken von Bänderspitze, Torchon- und Cluny/Guipure-Spitze auf. Weitere Technik-Teile sind hinzugekommen und werden in schwierigeren Entwürfen mit vielen Paaren umgesetzt.
Das Maskottchen Waldemar präsentiert im vorliegenden letzten Teil 45 neue Motive. Es handelt sich dabei um Neuentwürfe von Tieren, Blumen und Pflanzen. Ebenso können Schmuckelemente und weitere tolle Sachen aus der Spielkiste geklöppelt werden.
Neu sind auch geklöppelte Bilder wie zum Beispiel das Landleben, der Gänsejunge, die Hasenfamilie und der Maulwurf. Hier wurde meist auf eine genaue Anzahl-Angabe von Klöppelpaaren verzichtet, da teilweise mit vielen Farben gearbeitet wird. Wir wollen es Ihnen und den Kindern überlassen, welche Anzahl von Paaren Sie letztendlich einsetzen und ob Ihr auch dabei die Fadenstärken verändern wollt und dementsprechend mehr oder weniger Paare einzusetzen sind.
Der Kinderordner „Aller Anfang ist Spitze - Klöppeln Schritt für Schritt“ umfasst nun vier Teile mit unterschiedlichen Klöppeltechniken. Die einzelnen Technikteile sind in sich abgeschlossen und können einzeln erworben werden. Der erste Teil wird um einen Ordner zum Abheften der verschiedenen Ergänzungssammlungen ergänzt. Durch die viersprachige Ausgestaltung in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch ist er gleichzeitig ein begehrtes internationales Druckwerk, das so in der Form weltweit für Kinder einzigartig ist.

MARIA STEUR