E-Mail Print

Deutscher Klöppelverband e. V.

Veranstaltung 

Titel:
30 Jahre Internationale Spitzensammlung Nordhalben
Wann:
04.06.2016 - 03.07.2016 
Wo:
DAS Klöppelmuseum - 96365 Nordhalben
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

Was hat sich in dieser Zeit verändert?
In den einzelnen Abteilungen wurden Exponate hinzugefügt und ausgetauscht. Historische und zeitgemäße Spitzen konnten wir erwerben oder durch Schenkungen der Sammlung hinzufügen.

Der Erwerb der Spitze „Die Möwe“ von Milca Eremiasova und eine Schenkung verschiedener Chantilly-Spitzen von Ella M. Hütwohl möchte ich hier als Beispiel nennen.

Seit einigen Jahren vervollständigt auch eine funktionierende Klöppelmaschine die Ausstellung.
So können die Besucher die Herstellung der Hand- und Maschinenklöppelspitze beobachten und vergleichen.

Einen großen Anteil am Wachsen unserer Sammlung hat der 1996 gegründete Klöppelschulförderverein Nordhalben e. V. Neben der sehr wichtigen personellen Unterstützung unserer Einrichtung erwarb er für die Sammlung neue Exponate wie z.B. eine Decke aus Cantu aus den 1920er Jahren mit wunderschönen Tiermotiven und den aus 3 Arbeiten bestehenden Zyklus „Rusalka“ des tschechischen ...

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
DAS Klöppelmuseum   -   Website
Straße:
Klöppelschule 4
PLZ:
96365
Stadt:
96365 Nordhalben
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Bereits Registrierte Benutzer:

Sie müssen eingeloggt sein, um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.