E-Mail Print

Deutscher Klöppelverband e. V.

Titel:
"KNOPF DRAN!" - Eine Kulturgeschichte der Knöpfe
Wann:
07.10.2018 - 28.04.2019
Wo:
Stadtmuseum Hornmoldhaus - 74321 Bietigheim-Bissingen
Kategorie:

Beschreibung

In fast jedem Haushalt befindet sich ein Behältnis, in dem Knöpfe aufbewahrt werden: vom schlichten Wäscheknopf bis zu ausgefallenen Exemplaren machen solche, meist über Jahrzehnte entstandenen zufällligen Sammlungen Lust, sich mit Knöpfen näher zu beschäftigen. Knöpfe sind ja nicht nur funktionale Kleiderverschlüsse, sie können reizvolle ästhetische Accessoires sein und der persönlichen Kleidung das besondere Etwas verleihen. Besonders interessant ist es, in die Geschichte dieser seit dem Mittelalter gebräuchlichen Verschlusstechnik einzutauchen und Wissenswertes über die Materialien und Herstellungstechniken von Knöpfen zu erfahren. Mode und ständische Regeln beförderten die Knopfproduktion und ließen die Knopfmacherzünfte blühen. Industriealisierung und Bevölkerungswachstum führten zu veränderten Produktionsbedingungen. Bald wurden viele Knöpfe maschinell als Massenware hergestellt, was aber die handwerkliche Knopfherstellung bis heute nicht ganz verdrängen konnte.

Lassen...

Veranstaltungsort:
Stadtmuseum Hornmoldhaus   -   Website
Straße:
PLZ:
Stadt:
74321 Bietigheim-Bissingen
Bundesland:
Baden-Würtemberg
Land:
Land: de

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Bereits Registrierte Benutzer:

Sie müssen eingeloggt sein, um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.