E-Mail Print

Deutscher Klöppelverband e. V.

Veranstaltung 

Titel:
Torchon - Spitze in Drøhses Hus
Wann:
02.04.2019 - 29.03.2020 
Wo:
Drøhses Hus - 6270 Tønder
Kategorie:
langfristige Ausstellungen

Beschreibung

Die sogenannte Torchon-Spitze ist bereits aus dem 16.-16. Jahrhundert bekannt und wurde dort als Bettelspitze bezeichnet. Es war eine einfache Spitze, die von der bäuerlichen Bevölkerung in ganz Europa hergestellt wurde. Torchon-Spitze wurde jedoch vor allem in den 1800er Jahren und darüber hinaus hergestellt. Es war eine grobe Spitze, die schnell hergestellt und billig gekauft werden konnte. Die Motive waren geometrische Muster: Das Wort Torchon ist französisch und bedeutet Kadaver oder Geschirrtuch. Es spricht vom Respekt für diese Art von Spitze - es war etwas Einfaches. Da Torchon-Spitze im 19. Jahrhundert auch auf Maschinen hergestellt werden konnte, verlor sie weiter an Bedeutung

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Drøhses Hus   -   Website
Straße:
Storegade 14,
PLZ:
6270
Stadt:
6270 Tønder
Bundesland:
Dänemark
Land:
Land: dk

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Bereits Registrierte Benutzer:

Sie müssen eingeloggt sein, um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.