E-Mail Print

Ausstellungen

Veranstaltung 

Titel:
Spitzen - Mantillas aus Spanien
Wann:
10.03.2019 - 22.12.2019 
Wo:
Klöppelmuseum Abenberg - 91183 Abenberg
Kategorie:
langfristige Ausstellungen

Beschreibung

„Mantilla“ ist spanisch und heißt übersetzt „kleine Decke“. Mit kleinen Decken hat die aktuelle Aus-stellung im Abenberger Klöppelmuseum jedoch nur wenig zu tun. Gezeigt werden vielmehr hand-geklöppelte Spitzentücher von beeindruckender Größe. Vor allem in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war die Spitzen-Mantilla in Spanien weit verbreitet. Mantillas finden sich in jedem Winkel tief in den Truhen der Großmütter. Aber auch heute noch wird sie zu besonderen Anlässen getragen: an religiösen Festtagen, zu feierlichen Prozessionen, beim Stierkampf, bei Hochzeiten.
Die Mantillas, zuerst schwarze Seidentücher, wurden mit immer breiteren schwarzen Spitzen be-setzt, bis sie schließlich völlig aus schwarzer Seidenspitze bestanden. Weiße Mantillas sind eher selten und werden nur bei speziellen Anlässen getragen. Sie waren grundsätzlich für den Stier-kampf bestimmt, mit dem die Saison eröffnet wurde, für Taufen und Geburtstagsfeiern, für den Ostermontag sowie für Hochzeiten zum hellen ...

Veranstaltungsort

Klöppelmuseum Abenberg
Veranstaltungsort:
Klöppelmuseum Abenberg   -   Website
Straße:
Burgstraße 16
PLZ:
91183
Stadt:
91183 Abenberg
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Bereits Registrierte Benutzer:

Sie müssen eingeloggt sein, um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.