E-Mail Print

Kategorie:
langfristige Ausstellungen

Beschreibung

Eine reine Formsache ist es nicht, wenn sich das Porzellanikon zum Bauhausjahr ein Projekt vorgenommen hat, welches sich gleich an beiden Standorten des Museums dem Porzellandesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle widmet. Innerhalb dieses großen Ausstellungsprojektes verschränken sich zwei Ausstellungsteile zu einem Bild des Woher und Wohin, der Impulse, Folgen und Wirkungen.
Im Ausstellungsteil „Chronik“ wird die generelle Nähe – inhaltlich wie räumlich – der Burg Giebichenstein mit dem Bauhaus als Impuls aufgegriffen und nachgezeichnet. Die Burg Giebichenstein ist, neben dem Bauhaus, die einflussreichste deutsche Kunstschule und bis heute lebendige Hochschule. So zeigt der Ausstellungsteil „Chronik – Die Porzellanentwürfe ausgewählter Lehrer und Absolventen 1915 bis heute“ in Hohenberg spannende Porzellanentwürfe für die Serie und spannt den Bogen zwischen historischem Impuls und zeitgemäßer Relevanz.
Der Ausstellungsteil „Designlab – Die Porzella...

Veranstaltungsort:
PORZELLANIKON SELB   -   Website
Straße:
Werner-Schürer-Platz 1
PLZ:
Stadt:
95100 Selb
Bundesland:
Land:
Land: de

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Bereits Registrierte Benutzer:

Sie müssen eingeloggt sein, um sich an Veranstaltungen anmelden zu können.