Wir klöppeln aus Leidenschaft!

Unser Ziel ist es, das alte Kunsthandwerk Klöppeln überregional zu bewahren, zu pflegen, zu erforschen und zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet der Deutsche Klöppelverband e. V. verschiedene Kurse an, gibt eine Zeitschrift heraus, publiziert Fachliteratur und schreibt einmal jährlich einen Wettbewerb aus. Es wurden vier Arbeitskreise (Ausbildung, Ausstellung, Geschichte, Redaktion) und drei Arbeitsgruppen (Technik, Wettbewerb, Zeitgemäße Spitze) gebildet.

Der Höhepunkt unserer Aktivitäten ist der jährliche Klöppelspitzenkongress.

Darüber hinaus regt der Deutsche Klöppelverband e. V. nationale Treffen mit Infoständen und Spitzenausstellungen an, und fördert und entwickelt die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, z.B. mit anderen Verbänden weltweit.

Klöppeln ist seit dem 16. Jahrhundert in Deutschland bekannt. Erzgebirge, Harz, Frankenwald, Schwäbische Alb, Oberpfalz, Mark Brandenburg, Schleswig-Holstein, Liebenau (bei Hannover), Abenberg (bei Nürnberg) und Nordhalben waren deutsche Klöppelzentren und sind es zum Teil heute noch.

1983 wurde der Deutsche Klöppelverband e. V. in Nordhalben gegründet. Er hat ca. 2500 Mitglieder.

Der aktuelle Vorstand des Verbands

In der 42. Mitgliederversammlung am 25.04.2025 in Neumarkt i.d.OPf. wurde der Vorstand neu gewählt. Seitdem kam es zu weiteren Umbesetzungen. Der Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Vorsitzende Dorothee Schmitt
Stellvertretende Vorsitzende Ilona Meyer
Stellvertretende Vorsitzende (kommissarisch) und Datenschutzkoordinatorin Dr. Anne Wolf
Kassiererin Eva Seeger
Schriftführerin NN
Pressesprecherin (kommissarisch) Sabine Böhrig
Beisitzerin Sabine Heibl
Beisitzer Volker Lottermoser
Beisitzerin / Beisitzer NN

Neben den gewählten Mitgliedern gehören dem erweiterten Vorstand außerdem die Leitungen der Arbeitskreise des Deutschen Klöppelverbandes e. V. an:

AK Ausbildung Marga Donsbach
AK Ausstellung Sabine Heibl
AK Geschichte Barbara Lottermoser
AK Redaktion Lydia Brechels

Der Vorstand in seiner Zusammensetzung nach der Mitgliederversammlung in Neumarkt

Von links nach rechts:

Eva Seeger (Kassiererin), Volker Lottermoser (Beisitzer, Händlerbetreuer), Dorothee Schmitt (Vorsitzende), Ilona Meyer (stellvertretende Vorsitzende), Anne Wolf (Beisitzerin, Datenschutzkoordinatorin), Barbara Lottermoser (Leitung AK Geschichte), Lydia Brechels (Leitung AK Redaktion), Bärbel Ries (Leitung AK Ausbildung), Sabine Heibl (Beisitzerin, Leitung AG Ausstellung)

Geschäftsstelle und Museum im Carolus Magnus Centrum

Direkt im Zentrum von Übach-Palenberg bietet das Carolus Magnus Centrum für Umwelttechnologie Übach-Palenberg GmbH (CMC), eine 100%ige Tochter der Stadt Übach-Palenberg, im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche Carolus Magnus ein Zentrum zur Existenzgründung und Standortsicherung.

In diesem Verwaltungsgebäude sind im Erdgeschoss und im ersten Untergeschoss die Geschäftsstelle, unsere Spitzensammlung, die Bibliothek, das Archiv, die Jan-Geelen-Sammlung, sowie unsere Arbeits- und Lagerräume untergebracht. Alles zentral, ebenerdig / mit Aufzug an einer Stelle in einem Gebäude.

Hier finden Sie mehr Informationen zum CMC: www.cmc-umwelt.de

Kontaktformular

    Detaillierte Informationen zu unserem Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


    *Pflichtfeld