Unsere Mitmachaktionen

KAL “Möbiusschal in Torchonspitze”

Wer häkelt oder strickt, kennt diese Bezeichnung sicher schon:

CAL – Crochet Along: gemeinsam häkeln
KAL – Knit Along: gemeinsam stricken

Mit dem Schwerpunkt “gemeinsam”. In einer Welt, in der Hobbys mehr und mehr allein ausgeübt werden, erwachte vor vielen Jahren eine Gegenbewegung. Was ist schöner, als diese Liebe  und Faszination mit Gleichgesinnten zu teilen? So entstand die Idee, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, auch über große Entfernungen.

Warum nicht auch einen Klöppel-KAL (Klöppeln Along) starten?
Wie funktioniert ein KAL?

Ein Projekt wird im Internet veröffentlicht, das benötigte Material genannt und ein Anfangsdatum festgelegt. Spricht das Projekt an, besorgt man sich alle benötigten Materialien und ist am Starttag online und bereit mit dem Projekt zu beginnen. Am Starttag wird der erste Teil der Anleitung zur Verfügung gestellt. Jeder, der mitmacht, klöppelt dann den gleichen Teil. Und so arbeiten wir “gemeinsam” an einem Projekt.

Lernen Sie mit unserem KAL “Möbiusschal in Torchonspitze” alle wesentlichen Elemente der Torchonspitze kennen. Die Anleitungen sind so beschrieben, dass auch Anfängerinnen die Torchonspitze lernen können. Dabei werden Grundkenntnisse im Klöppeln vorausgesetzt. Sie sollten die drei Grundschläge Leinenschlag, Ganzschlag und Halbschlag beherrschen und Sie sollten technische Zeichnungen lesen können.

Der 1. Teil der Anleitung (Beschreibung, Klöppelbrief und Technische Zeichnung) wird am 30. September 2022 um 12 Uhr veröffentlicht.

Der jeweils nächste Teil der Anleitung erscheint am letzten Tag des Folgemonats um 12 Uhr (also Teil 2 am 31.10.2022 um 12 Uhr, Teil 3 am 30.11.2022 um 12 Uhr, usw.). Insgesamt besteht die Anleitungen des Möbiusschals aus 10 Teilen, das Projekt dauert daher 10 Monate.

Der KAL “Möbiusschal in Torchonspitze” ist ausschließlich über unsere Website verfügbar.

Wir freuen uns über Ihr großes Interesse an unserer kommenden Mitmachaktion KAL “Möbiusschal in Torchonspitze”.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude mit unserem ersten KAL. Bleiben Sie entspannt dabei.

Tragen Sie Ihren Schal 2024 zum Klöppelspitze-Kongress. Wir sind gespannt auf Ihre Werke, die gewählten Farben und ihre Erfahrungen.

Das Copyright für diese Anleitung liegt beim Deutschen Klöppelverband e. V.
Aus urheberschutzrechtlichen Gründen darf der KAL inkl. sämtlicher Anleitungen, Dateien, usw. nicht für kommerzielle Zwecke, z. B. YouTube-Videos u. ä. verwendet werden. Wir behalten uns bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor.

Materialangaben

Die Anzahl der benötigten Paare und alle weiteren Angaben finden Sie im 1. Teil der Anleitung, die ab dem 30. September 2022 um 12 Uhr hier veröffentlicht wird.

Weitere Angaben werden im Vorfeld nicht bekanntgegeben. Wir starten ab dem 30.09.20200 alle mit dem Wickeln der Klöppel und der Vorbereitung des Klöppelbriefes.

Materialangaben herunterladen

Fragen und Antworten

Ich will vorbereitet sein und direkt am 30.09.2022 mit gewickelten Klöppeln starten. Wieviel Paare brauche ich?
Die Anzahl der Klöppelpaare wird im 1. Teil der Anleitung bekannt gegeben. Auch unsere Geschäftsstelle und Barbara Corbet geben dazu keine Auskunft. Wir starten alle gleich.

Wann erscheint der 1. Teil der Anleitung?
Der 1. Teil der Anleitung (Beschreibung, Klöppelbrief und technische Zeichnung) werden am 30.09.2022 um 12 Uhr veröffentlicht.

Wann erscheinen die weiteren Teile des KALs?
Jeweils am letzten Tag des Folgemonats um 12 Uhr wird der nächste Teil der Anleitung veröffentlicht. Teil 2 erscheint also am 31.10.2022, Teil 3 am 30.11.2022, usw. Insgesamt besteht die Anleitung aus 10 Teilen.

Ich bin im Urlaub und kann am Veröffentlichtungstag den aktuellen Teil des KALs nicht herunterladen?
Das ist überhaupt nicht schlimm. Jeder Anleitungsteil steht für 3 Monate auf unserer Website zur Verfügung.

Kann ich vom Deutschen Klöppelverband e. V. oder Barbara Corbet einen Ausdruck der Anleitungen bekommen?
Nein. Die Anleitungen stehen auf unserer Website zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung.

Versenden Sie vorab Ausdrucke, damit ich mich vorbereiten kann?
Nein. Wir versenden keine Ausdrucke, weder vorab noch während der kommenden 10 Monate.

Was passiert, wenn ich einen Teil verpasse?
Sie haben jeweils 3 Monate Zeit, sich die Anleitung von unserer Website herunterzuladen.

Was passiert, wenn ich zum Start des KALs das Material noch nicht habe?
Das ist überhaupt nicht schlimm. Der nächste Teil der Anleitung erscheint erst Ende Oktober. Das ist genug Zeit, um Material zu besorgen, Klöppel zu wickeln, den Brief vorzubereiten und den 1. Teil zu klöppeln.

Wie lange steht der KAL nach Veröffentlichung des letzten Anleitungsteils noch auf der Website zur Verfügung?
Jeder Anleitungsteil steht 3 Monate zur Verfügung, auch der letzte Anleitungsteil.

Ich bin Kursleiterin. Darf ich in meinen Klöppelkursen Erklärungen zur Anleitung geben?
Ja das dürfen Sie.

Ich es erlaubt, ein Erklär-Video zu den einzelnen Teilen zu erstellen und dies bei youtube, instagram o. ä. einzustellen und zu teilen?
Nein. Das Copyright für diese Anleitung mit sämtlichen Texten, Abbildungen, Fotos, Scans, Klöppelbriefen, Technischen und Detail-Zeichungen liegt beim Deutschen Klöppelverband. Diese Anleitung kann zwar kostenlos von unserer website heruntergeladen werden, darf aber weder für kommerzielle Zwecke noch für eine Verwendung im Internet genutzt werden.

Kann ich die Anleitung irgendwann kaufen?
Ja, die Anleitung wird in unserer 2024 kommenden Publikation zum Kongressthema “Torchon-Spitze” enthalten sein.