2022 / 2023 haben wir mit dem Möbiuschal in Torchon-Spitze von Barbara Corbet den ersten Lace Along weltweit veranstaltet. Dieser erste Lace Along war so erfolgreich und bekam so viele positive Rückmeldungen – speziell auch von Anfänger*innen, dass wir uns entschlossen haben, weitere Lace Alongs anzubieten. Wir möchten damit Personen, die keine Kursleiter*innen vor Ort haben und auch keine Kurse besuchen können, die Gelegenheit geben, die grundlegenden Spitzenarten kennenzulernen.

Barbara Corbet stellt Ihnen in unserem neuesten Lace Along die neun bekanntesten Bänderspitzen vor.

• Schneeberger Spitze aus dem Erzgebirge / Deutschland
  • Idrija Spitze – Enger Riss / Slowenien
  • Idrija Spitze – Breiter Riss / Slowenien
  • Russische Bänderspitze / Russland
  • Kretische Bänderspitze / Griechenland
  • Mailänder Spitze / Italien
  • Hinojosa Spitze / Spanien
  • Fiandra a tre paia di Gorizia /Italien
  • Cantu Spitze / Italien

Zum Schluss folgt noch ein Kapitel mit verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten.

Wie schon beim Lace Along Möbiusschal entstehen sehr ausführliche Nachschlagewerke für die jeweiligen Bänderspitzen mit Informationen zur Geschichte, Materialauswahl, Erkennungsmerkmale der Spitze, komplette Erklärung der Technik mit einem Klöppelbrief, Technischen Zeichnungen und Detailzeichnungen.

Mit diesem neuen Lace Along Bänderspitzen erhalten Sie wieder die Möglichkeit, sich neue Spitzentechniken autodidaktisch anzueignen. Der Lace Along Möbiusschal war als Projekt angelegt, um Sie mit dieser Art des Lernens vertraut zu machen. Daher haben wir diesen Lace Along kostenlos angeboten.
Sie werden aber sicher Verständnis dafür haben, dass wir das so nicht beibehalten können. Es macht sehr viel Arbeit, alles so detailliert zu beschreiben, dass Sie in der Lage sind, alles selbständig nachzuarbeiten. Daher erheben wir einen kleinen Beitrag, der in keinem Verhältnis zu einem Präsenzkurs steht, bei dem Sie außer Kursgebühr auch noch Fahrtkosten, Übernachtungs- und Verpflegungskosten haben. Die Anleitungen unterliegen dem Copyright. Bitte seien Sie fair und geben diese nicht an andere weiter.

Wann geht es los: Geplant ist Ende Mai 2024. An jedem 30. eines Monats können Sie die nächste Anleitung herunterladen.

Was kostet der Lace Along Bänderspitzen:
Der Lace Along Bänderspitzen kann nur komplett gekauft werden. Es ist nicht möglich, nur einzelne Teile zu erwerben.
Komplettpreis (Alle Anleitungen, ohne Garn) für Mitglieder: 50 €
Komplettpreis (Alle Anleitungen, ohne Garn) für Nicht-Mitglieder: 60 €

Wichtig:
Der Lace Along Bänderspitze kann jetzt noch nicht gebucht werden. Bitte schicken Sie uns noch keine Anfragen oder Anmeldungen dazu.

Wir veröffentlichen alle wichtigen Informationen im Mai 2024.

Vorab haben wir für Sie einen Flyer mit allen wichtigen Informationen zusammengestellt. Hier finden Sie noch mehr Informationen und auch alle Angaben zum Material. Sie können das Material bei Barbara Corbet kaufen. Entweder direkt am Kongress am Stand von Barbara Corbet oder im Shop von Barbara Corbet bestellen.