Am 2. April 2024 wurde der geklöppelte Schwibbbogen aufgestellt und eingeweiht.

Der Schwibbbogen wurde anläßlich des 40. Klöppelspitzen-Kongresses des Deutschen Klöppelverbandes e. V. in Schwarzenberg entworfen, gefertigt, geklöppelt, montiert und aufgestellt.

Der Schwibbbogen wiegt 132 kg. Es stecken 685 Stunden Arbeit dahinter. Maße: 2,5 m breit und 1 m hoch. Gezeigt werden das Schloss, die Kirche, eine Pyramide und Blüten des Schwarzenberger Edelweiß.

Entstanden ist der Schwibbbogen in Kooperation der Stadt Schwarzenberg mit ETS Entstaubungstechnik Schwarzenberg GmbH, der Volkskunstschule des Erzgebirgskreises und der Stadtwerke Schwarzenberg.

Unsere Stellvertretende Vorsitzende Ilona Meyer war maßgeblich an den kreativen Arbeiten beteiligt. Sie hat sowohl mitgeklöppelt als eine von drei Klöpplerinnen, als auch die fertigen Klöppelspitzen mit montiert. Geklöppelt wurden die Spitzen mit “Outdoor”-Garn, die Spitzen sind unter einer Plexiglas-Scheibe geschützt.