Da auch der diesjährige Kongress auf Grund der Covid19-Pandemie ausfallen musste, haben wir das geplante Kongressthema Valenciennes-Spitzen nach 2022 verschoben. Trotzdem wollten wir auf die sehr beliebte jährliche Veröffentlichung einer Publikation nicht vollständig verzichten. Deshalb haben wir Entwürfe aus verschiendenen Workshops des Deutschen Klöppelverbandes e. V. unter Leitung von Peter Paul Hempel und Esther Wanzenried und von privaten Entwerferinnen und Leihgebern zusammengetragen und daraus eine hochwertige Mappe rund um die Themen Kragen, Schals, Stolen und Schulterschmuck zusammengestellt. Die spiralgebundene Mappe beinhaltet einen Artikel über die Begrifflichkeit von “Stola, Schal und Kragen” und einen weiteren Artikel über “Schmückendes um Hals und Schulter” aus Workshops unter der Leitung von Peter Paul Hempel aus den Jahren 2016 – 2020.

Im dritten Artikel berichtet Esther Wanzenried über ein spannendes “Experiment mit gelegten Vlies-Fäden (Gefüge) und Klöppelspitze”. Hierbei wird ein selbstgefertigtes stoffähnliches Gewebe im Zusammenspiel mit Klöppelspitze zu überraschenden extravaganten Kleidungsstücken für Kopf, Hals und Schulter vereint. Über die Handhabung von Klebe-Vlies mit aufgenähten Fäden im Kontext mit der Klöppelspitze, sind interessante Erfahrungswerte entstanden. Über die Möglichkeit, die vielen Klöppelfäden als Vlies-Fäden zu nutzen und direkt miteinander zu verbinden, hat Gabriele Grottenthaler in einem vierten Artikel ihre Erfahrungen in Bild und Text dargestellt.

Aber natürlich bietet diese Mappe auch zahlreiche Arbeitsanleitungen, um die wunderschönen Arbeiten selbst anzufertigen. 32 Klöppelbriefe beinhaltet diese Mappe. Die Klöppelbriefe, technische und Detailzeichnungen, sowie die teilweise notwendigen Schnittmuster-Bögen sind alle mit dem PC gezeichnet und in hervorragender Qualität. Weitere 29 Entwürfe sind mit Fotos in dieser Mappe dokumentiert. Diese sollen die Vielfalt der Möglichkeiten darstellen, und dazu inspirieren, selber Ideen zum Thema “Schmückendes um Hals und Schulter” zu entwickeln. Auf den 150 farbigen Seiten finden Sie sicherlich genau das “Schmuckstück”, das Sie schon lange gesucht haben, um es für sich oder Ihre Lieben zu klöppeln.

Sie können unsere neue Mappe für 35 Euro zzgl. Verpackung und Versandkosten in unserer Geschäftsstelle bestellen oder an einem unserer Bücherstände bei einer der kommenden Klöppelveranstaltungen kaufen.

Nachfolgend noch einige Impressionen aus der Mappe.