Die Klöppelarbeiten für das Wappen für Schwarzenberg haben begonnen. Barbara Corbet hat uns die ersten Fotos zur Verfügung gestellt.

Das geklöppelte Wappen wird beim 40. Klöppelspitzen-Kongress 2024 in Schwarzenberg offiziell übergeben.

02.12.2023

Arbeit von 2 Stunden

Zeichnen des Wappens der Stadt Schwarzenberg: Ritter Georg hoch zu Ross, der den Drachen tötet.

Dies ist die gespiegelte Vorlage, weil die Klöppelarbeit auf der linken Seite gefertigt wird.

04.12.2023

Arbeit von 1,5 Stunden, insgesamt 3,5 Stunden

Alles, was vorne liegt, wird zuerst geklöppelt. Daher habe ich als erstes die rechte Hand und die Lanze gearbeitet.

05.12.2023

Arbeit von 2 Stunden, insgesamt 5,5 Stunden

Ritter Georg hat nun seinen kompletten Speer in der Hand und den Kamm auf dem Helm mit Federbusch.

06.12.2023

Arbeit von 4 Stunden, insgesamt 9,5 Stunden

Der linke Arm mit Schulterpartie von Ritter Georg ist fertig.

07.12.2023

Arbeit von 2,5 Stunden, insgesamt 12 Stunden

Der komplette Helm und die rechte Schulterpartie der Rüstung sind fertig.

08.12.2023

Arbeit von 2 Stunden, insgesamt 14 Stunden

Der restliche Oberkörper von Ritter Georg ist fertig geklöppelt.

11.12.2023

Arbeit von 2 Stunden, insgesamt 16 Stunden

Ritter Georg kann schon auf seinem goldenen Sattel sitzen.