Der Deutsche Klöppelverband e. V. veröffentlicht ein Heft mit dem Titel “Tischschmuck” mit Spitzen-Entwürfen von Anton Morbach.

Vorausgegangen zu dieser Klein-Publikation war, dass Jutta Reichmann beim Aufräumen des Dachbodens vor ihrem Umzug in ein neues Haus die Original-Klöppelbriefe ihrer Mutter entdeckt hatte. Bei diesen Klöppelbriefen waren auch einige Entwürfe von Anton Morbach. Jutta Reichmann übergab die Kiste mit den Klöppelbriefen dem Deutschen Klöppelverband e. V. zur weiteren Verwendung. Gleichzeitig begann sie auf Anraten des Deutschen Klöppelverbandes mit Recherchen über die Person Anton Morbach.

Wer war Anton Morbach? Durch ihren akribischen geschichtlichen Spürsinn fand sie den Enkel von Anton Morbach, Herrn Heinz Koutecky aus Langweid und nahm Kontakt mit ihm auf. Wir danken Herrn Koutecky ganz herzlich für seinen Artikel in dem Tischschmuck-Heft, Fotos von seinem Großvater und die Genehmigung die Fotos und die Klöppelspitzen veröffentlichen zu dürfen. Jutta Reichmann hat dann Klöpplerinnen aktiviert, die diese neu von Helga Ullmann gezeichneten Klöppelbriefe geklöppelt haben. Vor allem mussten es Klöpplerinnen sein, die die Erzgebirgische Bänderspitze mit den Füllungen, den vielen Flechtern und gedrehten Picots klöppeln konnten und wollten.

Ebenso wurde in der Verbandszeitschrift “die Spitze” 2/2019, Seite 36 und 1/2020, Seite 53, von Daniela Berger Ausschnitte eines Deckchens von Anton Morbach in Spitzen-Blüten umgesetzt. Diese Blüten-Klöppelbriefe wurden von ihr neu gezeichnet, geklöppelt und fotografiert. Ebenso hat sie aus diesem Originalklöppelbrief noch einen geklöppelten Kerzenständer entwickelt. In dem jetzt vorgestellten Heft werden insgesamt neun Spitzenentwürfe vorgestellt, die vorwiegend als Tischschmuck verwendet werden können. Es gibt aber sicherlich noch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten.

Verkaufsstart: 25.10.2022