Barbara Corbet klöppelt das “Wappen” für den 39. Klöppelspitzen-Kongress 2023 in Wangen im Allgäu. Wir können ihr bei der Arbeit “über die Schulter blicken”. Sie berichtet hier in loser Folge, wie das geklöppelte Wappen entsteht.

Die Stadt Wangen wird 2023 das zweite Mal Kongressstadt. Ein Wappen hatte ich schon für die Stadt für den Klöppelspitzen-Kongress 2016 geklöppelt. Es stellte sich also die Frage, was nun geklöppelt werden sollte.

Auf den Werbeprospekten von Wangen sieht man die Skyline der Stadt in Form einer Linie. Das animierte mich dazu, dies in Klöppelspitze umzusetzen.

Zuerst zeichnete ich die Linie vom Prospekt und suchte danach im Internet nach den entsprechenden Häusern, um die Zeichnung zu vervollständigen. Es sollten ganz bewusst nicht die ganzen Häuser mit allen Details geklöppelt werden, sondern nur die Linien der Dächer und das Mauerwerk darunter nur leicht angedeutet.

Auf Farben wollte ich auch verzichten und nur mit den Kontrasten von dicht und lose arbeiten.

Die Bilder zeigen das Ergebnis der ersten sechs Stunden Arbeit.

Barbara Corbet