Am 01.09.2022 haben wir unseren Kongressvorbereitungen in Wangen im Allgäu für unserer 39. Klöppelspitzenkongress 2023 gestartet. Unterstützt werden wir von den lokalen Klöpplerinnen Marianne Höfer-Krey und Gerlinde Ostertag.

Gleich morgens zu Beginn haben wir uns mit den Organisatoren der Stadt Wangen im Rathaus getroffen. Erste Fragen wurden besprochen. Dann sind wir zur Besichtigungstour der in Frage kommenden Räumlichkeiten für Ausstellungen, die Händlerhalle, Verbandsstand, Vorträge, Mitgliederversammlung und Festabend aufgebrochen, sind den ganzen Tag durch Wangen gelaufen und haben alles angesehen, fotografiert, Pläne studiert und viele Fragen gestellt. Das war ein sehr anstrengender Tag, prall gefüllt mit vielen Eindrücken, vielen Informationen und noch einigen offenen Punkten.

Aktuell wird die Stadthalle, die wir für die Mitgliederversammlung, die Vorträge und den Festabend vorgesehen haben zur Flüchtlingsunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet.  Wie lange die Stadthalle so genutzt wird, ist offen. Falls die Gasvorräte nicht reichen, der Winter sehr kalt wird, werden die beiden Sporthallen auf der Argeninsel für “Wärme”-Stuben für die Bevölkerung genutzt. Das bedeutet, dass wir für einige sehr wichtige Kongressprogrammpunkte einen Plan B und C brauchen. Doch sowohl Wangen als auch wir sind geübt und werden eine Lösung finden.

Nach der Besichtigungstour haben wir abends im Hotel zusammengesessen und alle Veranstaltungen, Ausstellungen und alles was wir am Kongress anbieten auf die Räumlichkeiten verteilt. Dabei sind viele Aspekte zu berücksichtigen.

Mit diesen Vorbereitungen sind wir eine Woche später in die Vorstandssitzung gegangen und haben unsere Aufteilung vorgestellt. Jetzt gilt es festzulegen, wer welche Ausstellung aufbaut, welches Material wir brauchen (Tische, Stellwände, Stoff, Bilderrahmen, Tonpapier, usw.). Gibt es Führungen in den Ausstellungen, wenn ja wann und wer macht sie. Welche Vorträge bieten wir an. Bekommen wir genügend Helfer. Müssen wir Feuerwehr, Sanitätsdienst bestellen. In welchem Zeitraum brauchen wir den Sicherheitsdienst. Hat uns die Stellwanfirma noch auf dem Plan. Wo können wir Fahnen aufhängen. Passen alle Händler in die Händlerhalle. Wo können wir parken, Wohnmobil-Stellplätze, Parkplätze für Tagesbusse. Beschilderung der Veranstaltungsort, Innenraumbeschilderung u. v. m. Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Eintrittskarten, Geschenke, Programm für die Abendveranstaltung, Pressetermine, Kongresskurse. All das muss bedacht und organisiert werden. Und diese Aufzählung ist nur ein Ausschnitt der vielen Aufgaben.

Der Startschuss für die Kongressvorbereitungen ist gefallen.

Der Deutsche Klöppelverband e. V. wird 2023 40 Jahre alt. Ein ganz besonderes Jahr für uns und ein besonderer Kongress, auch wenn es coronabedingt erst der 39. Klöppelspitzen-Kongress ist. Wir freuen uns, wenn Sie zahlreich zu uns nach Wangen kommen und mit uns Geburtstag feiern.