Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, werden auch Sie begeistert sein von dieser herrlichen Publikation mit dem Schwerpunkt Torchon-Technik.

Fast 150 Seiten wurden für den Technikteil gebraucht, um die detaillierten Beschreibungen und Zeichnungen zum Erlernen der Torchon-Spitze unterzubringen, die die Unterstützung für Klöppelanfänger bieten und auch der/dem versierten Klöppler*in mit vielen Tipps weiterhelfen. Deshalb ist diese Publikation auch bestens als Schulungsunterlage geeignet und zu empfehlen.
Durch die farbigen Technischen Zeichnungen ist es auch der/dem ausländischen Klöppler*in ohne Deutschkenntnisse möglich, die verschiedenen Gründe, Schläge, Ränder, Vollwerke und Verzierungen zu arbeiten. Abgerundet mit der Außenrandgestaltung, Eckbildung und verschiedenen Möglichkeiten von Anfang und Ende erhält der/die Leser*in ein umfassendes Nachschlagewerk der Torchon-Spitze.

Damit nicht genug schließen sich Technikbeiträge an, die folgende Bereiche besonders intensiv beleuchten:

• Wie arbeite ich Motive, die über die Ecke laufen?
  • Wie arbeite ich Vollwerke, damit sie immer schön gefüllt sind?
  • Wie kann ich die traditionelle Torchon-Spitze zeitgemäß entwerfen?
  • Welche Wirkung erreiche ich mit veränderten Rastern beim Entwurf? Ein neues Thema in der Sparte Torchon, die uns überzeugt, dass die Torchon-Spitze auch in der Zeitgemäßen Spitze zu Hause ist.
  • Abgerundet wird der Technik-Teil mit einem detaillierten Beitrag zur Spitzenmontage.

Grundstock hierfür waren die aktuellen Schulungsunterlagen des Deutschen Klöppelverbandes e. V., sehr gut aufbereitet von Barbara Corbet und Britta Bensch.

Nach einem Rückblick über die Geschichte der Torchon-Spitze bietet diese Neuerscheinung Beiträge zu verschiedenen  ausländischen Torchon-Spitzen wie der Pettersson-Spitze, Steckborner Spitze oder dem ,s Gravenmoerer Halbschlag und der Spitzenart Barjac Ombrée.

Weiterhin erfährt der/die Leser*in einiges über das Klöppeln der Torchon-Spitze mit verschiedenen Materialien wie Rosshaar, Metallfäden oder Kunststofffäden für Outdoorspitzen. Auch ein Beitrag über die Vorstufe des Klöppelns, dem Firfletting wird geboten.

Natürlich dürfen bei dieser vielfältigen Spitzenart Neuentwürfe nicht fehlen, so dass Sie in Teil 2 in einer Ringbuchbindung über sechzig Neuentwürfe auf fast 250 Seiten für Anfänger und Fortgeschrittene finden. Darunter eine Spezialität: Outdoor-Torchon-Spitzen, um unsere Gärten noch schöner zu machen.

Buch und Ringbuch werden nur als Gesamtausgabe für 70 € verkauft. Erstverkaufstag ist der 5. April 2024.