Zum 40. Jubiläums-Klöppelspitzen-Kongress in Schwarzenberg/Erzgebirge, der vom 5. bis 7. April 2024 stattfindet, liegt nun der dritte Teil der Verbands-Publikation „Spitzen im Bauhausstil“ vor. Wie bereits bei der außergewöhnlichen Präsentation der Schmuck-Spitzen während des Klöppelspitzen-Kongresses 2023 in Wangen angekündigt, erfolgt nun die Veröffentlichung der Entwürfe dieser Schmuck-Kreationen.

Die Entwerferin der Originalklöppelbriefe Margret Gminder besuchte von 1920 bis 1923, also während der Zeit des Bauhauses, die Württembergische Kunstgewerbeschule in Stuttgart und danach weitere zwei Jahre die Meisterklasse bei Prof. Pankok, ebenfalls an der Württembergischen Kunstgewerbeschule Stuttgart. Margret Gminder zeichnete sehr viele geometrische Klöppelspitzen-Entwürfe, die sie häufig auch selbst klöppelte.

Martina Wolter-Kampmann gründete mit Barbara Luderich zusammen die „Schmuckgruppe Gminder“. In dieser Gruppe trafen sich Klöpplerinnen, die das Können und den Spaß in sich vereinten, die teils sehr komplizierten Entwürfe von Margret Gminder in verschiedene Schmuck-Spitzen umzusetzen, bzw. ihre Entwürfe oder einzelne Elemente davon durch Reihung, Spiegelung oder Drehungen so zu interpretieren, dass zarte wunderschöne Schmuckstücke entstanden. Der spektakuläre Decollier-Entwurf von Martina Wolter-Kampmann nimmt einen prominenten Raum ein. Die vielen Detailzeichnungen erklären detailliert, wie man die 2D-geklöppelte Arbeit in ein 3D-Schmuckstück verwandelt.

In dieser Publikation warten zehn Armbänder, zwei Gürtel, acht Colliers und  Halsanhänger, drei Ohrhänger, ein Decollier und jeweils eine Spitzenborte an einem Schal und an einer Tasche darauf, exakt nachgearbeitet zu werden oder, wie an mehreren Stellen extra erwähnt wird, individuell interpretiert zu werden. Eigene  Kreativität ist ausdrücklich erwünscht!

Sämtliche Zeichnungen wurden mit dem PC von Afra Kreß und Maria Steur nachgezeichnet. Der Einleitungstext wurde von  Barbara Luderich erstellt. Martina Wolter-Kampmann lässt einen ausführlichen Artikel mit Erklärungen zu dem Projekt folgen. Sie gewährt einen Einblick in die Projektarbeit, die sich aufwändiger gestaltete, als man meinen möchte.

Geklöppelter Schmuck ist immer ein Hingucker und immer etwas Besonderes.

Das Ringbuch hat 82 farbige Seiten. Es kostet 25 Euro zzgl. Versand und Verpackung.

Erstverkaufstag ist der 5. April 2024. Der Versand erfolgt ab Anfang Mai 2024.